Termin buchen • Anfrage

Praxis für alternative Heilmethoden in Neustadt

Christina Klamm

Heilpraktikerin, Therapeutin

Ich stelle mich vor und nehme Sie mit auf meine Reise hin zu meiner Berufung
als Heilpraktikerin, Therapeutin und Beraterin.

In Kontakt mit dem Thema Gesundheit und Naturheilkunde kam ich schon in meiner Kindheit, angeregt durch meine liebe Oma. Sie prägte mein weiteres Leben, gesunde Ernährung und Sport wurden feste Bestandteile meines Alltags bis hinein ins Erwachsenenalter. Als mein Sohn 2008 zur Welt kam, wollte ich als Mutter natürlich nur sein Bestes und beschäftigte mich ab da intensiv mit den Themen Ernährung, alternative Naturheilverfahren und Erziehung.

Herausforderungen des Lebens

Mein Alltag, bestimmt durch AD(H)S bedingte Gegebenheiten im familiären Umfeld, beruflichen Herausforderungen sowie hohen Perfektionsansprüchen an mich selbst, trieb mich Tag für Tag in eine permanente Überforderung und schließlich fast in einen Burn-out. Leider fand ich im familiären Umfeld nicht das Verständnis oder die Unterstützung für meine Situation.
Ich beschloss schließlich vertraute Muster zu verlassen und mich selbst auf den Weg zu mehr Achtsamkeit mir selbst gegenüber zu machen. Ich suchte aktiv nach Wegen zu mehr Stabilität, Gemütsruhe und Gelassenheit.

Anzeichen und Wendepunkte im Leben

In Folge jahrelanger Überlastungen meiner Hände durch die Tätigkeit als Zahntechnikerin entstanden chronische Schmerzen. Ich hatte schul-medizinisch alles ausgereizt, kleinere Erfolge waren stets nur kurzfristiger Natur. Mein Orthopäde traf schließlich damals die Aussage, ich sei austherapiert. Zur Beseitigung meiner Schmerzen müsse ein künstliches Gelenk eingesetzt werden, was jedoch eventuelle feinmotorische Defizite mit sich bringen könne. In Folge könne es also sein, dass ich den Beruf als Zahntechnikerin nicht mehr ausüben könne. Parallel dazu trieb mich stets eine Magen-/Darmproblematik um, was mir schließlich schul-medizinisch die Diagnose „Reizdarm-Syndrom“ eröffnete. Laut der Ärzte läge keine organische Ursache vor, der Stress als berufstätige Mutter sei der Auslöser dafür.

In dieser Phase meines Lebens, in der alles im Umbruch war, entschied ich mich für die Ausbildung zur Heilpraktikerin. Ich wollte mehr Verständnis für meine körperlichen Anliegen entwickeln, um mir selbst professionell helfen zu können.
Eine gute Entscheidung :-)

Meine Mission beginnt – nachhaltige Lösungen!

Gleich zu Beginn meiner Ausbildung probierte ich stets mit Freude alles Gelernte aus und fand parallel zur Heilpraktikerausbildung spezialisierte Therapieformen. In Folge wurde ich auf die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht aufmerksam und war begeistert. Endlich verschwanden meine Schmerzen nachhaltig. Ich bildete mich intensiv in den Bereichen Schmerztherapie und Bewegungstherapie (Engpassdehnungen) sowie im Bereich Gesundheit durch Ernährung von Roland Liebscher und Dr. Petra Bracht fort. Ich durfte lernen, wie Schmerzen entstehen, wie sehr diese mit der Ernährung und dem Lebensstil zusammenhängen. Und vor allem, wie man Schmerzen dauerhaft wieder loswerden kann.

Mein belastendes Reizdarm-Syndrom konnte ich durch meine Erfahrungen und diverse alternative Therapiemethoden gut behandeln.
Heute weiß ich, wie vielfältig die Ursachen für Magen-Darmprobleme sein können. Zur Feststellung sowie zur Behandlung der Symptome dürfen multiple Aspekte beleuchtet werden. Eine nachhaltige Besserung ist nur dann erfolgreich möglich, wenn die genaue Ursache gefunden wurde.

Zum Glück sind mir heute viele Faktoren, wie zum Beispiel Unverträglichkeiten von Lebensmitteln und Zahnmaterialien, ein Leaky-Gut-Syndrom und eine Silent-Inflamation sowie die Notwendigkeit eines gesunden Mikrobioms der Darmflora, die zu 80% der Sitz des Immunsystems ist, bekannt. Dieses ist über eine Achse direkt mit dem Gehirn verbunden. Wenn man diese Zusammenhänge betrachtet, wird klar, dass auch psychische Beschwerden ihren Ursprung im Darm haben können.

Meine Vision – Achtsamkeit

Viele Jahre hatte ich mich von der Schulmedizin nicht ernst genommen gefühlt. Deshalb liegt es mir besonders am Herzen, meinen Patientinnen und Patienten von Anfang an achtsam zu begegnen, ein offenes Ohr zu haben und in Folge aus ganzheitlicher Perspektive nachhaltig unterstützen zu können.

Durch mein bisheriges Leben und meine Suche durfte ich lernen, wie sehr alles ineinandergreift, z. B.:

AD(H)S + Ernährung + Erziehung + Entspannung = Balance
Schmerzen
+ Ernährung + Bewegung + Entspannung = Balance
Immunsystem
+ Ernährung + Lebensführung = Balance

Jeder einzelne Aspekt unseres Lebens ist wichtig, um in Balance zu bleiben. Ein gesunder Lifestyle hält Körper, Geist und Seele in Harmonie und ermöglicht die Stabilität und Lebensfreude, die wir uns alle für uns selbst und unsere Liebsten wünschen. Alles bedingt sich und hängt zusammen.

Sehr gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem Anliegen, wenn Sie möchten.

Mein Leistungsangebot:

Schmerz- und Bewegungstherapie nach Liebscher und Bracht
Gesundheitstherapie und Beratung (Ernährung, Darmgesundheit, orthomolekulare Medizin) nach Dr. med. Petra Bracht
• Zelltraining durch Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training (IHHT)
• Immuntherapie, Immuntraining- und Modulation
• Haemo-Lasertherapie und Low-Level-Laserbehandlung
• VNS Analyse (Vegetatives Nervensystem)
 Sport-, Health- & Balanceberatung
• Allergo-Dental-Expertin (Zahnmaterialtestung)
• Detox: Therapie & Beratung
• Darmsanierung: Therapie & Beratung
• Burnout Beratung
Entspannungstechniken: Behandlung & Training
AD(H)S-Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
• Systemische Beratung für Kinder, Jugendliche und Familien

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient.

Praxis für alternative Heilmethoden in Neustadt

Sehr gerne berate ich Sie persönlich zu all Ihren Fragen.
Ich freue mich darauf, Sie bei Ihrem Anliegen zu unterstützen.

Heilpraktikerin, Therapeutin

Mein Spezialgebiete:

Zertifizierte Schmerz- & Bewegungstherapeutin nach Liebscher & Bracht
Zertifizierte Gesundheitsberaterin nach Dr. med. Petra Bracht (Ernährung)
Zertifizierte Immun-Expertin nach Dr. Carl Spengler
Zertifizierte Immuntraining-Expertin
Zertifizierte Detox-Trainerin
Zertifzierte AD(H)S-Trainerin
Zertifizierte Sport-, Health- & Balancetrainerin

 

Sie haben Fragen? Gerne!

Kontakt-Formular

Das folgende Formular dient der Übermittlung Ihres Anliegens und/oder Terminanfragen an mich. Bitte beachten Sie dazu meine Öffnungszeiten. Falls Sie einen Rückruf wünschen, bitte ich Sie, Ihre Telefonnummer in Ihrer Nachricht zu hinterlegen und mir mitzuteilen, wann ich Sie erreichen.
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung.

Kontaktdaten

Christina Klamm • Heilpraktikerin, Therapeutin
Praxis für alternative Heilmethoden in Neustadt
Stangenbrunnengasse 1 • 67433 Neustadt

Telefonnummer:

Soziale Medien